Schule verkehrt

Es war an einem Tag, eigentlich wie immer und doch war alles anders. Das Meerschweinchen jagte die Katze, zum Frühstück gab es Abendessen und ich fuhr mit dem Zug zur Schule.

Als ich in die Schule kam, ging es genauso verrückt weiter. Aus den Lautsprechern schallte eine Stimme. Sie verkündete: "Frau Schmeißer, eure Lehrerin, hat die Masern.“ Dann hieß es: "Vertretung übernimmt Niklas Karich aus der fünften Klasse.“ Ich war ganz verblüfft, mein Freund Niklas sollte unterrichten. Dann rannte ich ins Klassenzimmer.

Dort gab es die nächste Überraschung. Brav und ordentlich saßen da in den Bänken: Herr Ullmann, der Werkenlehrer; Frau Bobenz, die Musiklehrerin; Herr Seifert, der Mathelehrer; Frau Steinberg, die Englischlehrerin und Frau Anton, die Schulleiterin. Ja, wirklich! Alle Lehrer und Schüler meiner Klasse waren anwesend und auch Niklas, unser Lehrer für heute. Jetzt klettere Niklas auf den Lehrertisch. Nun war er größer als alle anderen. Das gefiel ihm!

Er klopfte mit dem Lineal auf den Tisch. "Frau Anton, kaust du Kaugummi?“, fragte er. "Nein“, antwortete sie. Niklas sah sich in der Klasse um. Niemand kaute Kaugummi. Das musste er sofort ändern. Nun gab es Kaugummi für alle und er lehrte den Lehrern wie man schöne, große Blasen macht.

Danach kontrollierte Niklas die Hausaufgaben. Herr Seifert hob die Hand "Ich habe meine Aufgaben.“ Niklas sagte zu ihm: "Du wirst wohl nachsitzen müssen. Was soll nur aus dir werden, wenn du immerzu gut aufpasst und jeden Tag deine Hausaufgaben machst?“ Herr Seifert ließ den Kopf hängen.

Jetzt wandte sich Niklas an den Rest der Klasse: "In den ersten zwei Stunden haben wir Zeichnen und Musik. Mathe und deutsch verschieben wir auf später, wenn ihr müde seid.“ In der Musikstunde ließ Niklas uns ein Bild von unserem Lieblingsessen malen und in Zeichnen sangen wir "Alle meine Entchen“. Leider musste Frau Bobenz vor die Tür, weil sie unbedingt nach Noten singen wollte.

Nun klingelte es zur großen Pause. Alle standen auf und gingen langsam zur Tür. "Was ist denn mit euch los? Warum so leise?“, fragte Niklas. "Los rennt auf den Schulhof hinunter.“ Gleich hörte man lautes Gepolter auf dem Gang. "Schon besser“, sagte er zu mir und wir rannten den andren auf den Schulhof nach.

(Philipp Becker)